Hochspannendes von einem „echten“ Professor für Großaitinger Drittklässler

Wieso leuchtet eine Glühbirne? Wie kommt der Strom in die Steckdose und was passiert bei einem Blitzeinschlag? Antworten auf diese Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3b und 3c der Grundschule Großaitingen bei der Kinderuni an der Hochschule Augsburg im LEW-Hochspannungssaal. 

Michael Finkel, Professor für Hochspannungstechnik und energietechnische Anlagen der Hochschule Augsburg, erklärte den kleinen Studenten „Hochspannendes“ rund um das Thema Elektrizität. Energiegeladene Experimente, bei denen die motivierten Schülerinnen und Schüler auch selbst mitmachen konnten, rundeten die Kindervorlesung ab.

Die Großaitinger Grundschule hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms (ein Angebot der LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“) für den Besuch der Kinderuni beworben und den Zuschlag erhalten. Unter dem Motto „entdecken, erforschen, erleben“ greift die LEW-Bildungsinitiative altersstufengerecht, handlungs- und projektorientiert vielfältige Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz auf. 

Die interessierten Schülerinnen und Schüler waren so begeistert von der interaktiven Vorlesung, dass sie noch auf der Heimfahrt im Bus ganz „elektrisiert“ waren.