Herzlich willkommen in der Schule

ersterschultag

„Alle Kinder lernen lesen! “, sangen die letztjährigen Schulanfänger in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer für die Neuankömmlinge und hießen sie damit herzlich willkommen.

Erwartungsvolle Gesichter und riesige Schultüten in allen Farben waren in der Turnhalle zu sehen, als Rektor Stefan Bader vor das Mikrofon trat, um die neuen Schulanfänger und deren Familien zu begrüßen. „Fällt euch etwas ein, das ihr ab jetzt jeden Tag in der Schule sehen werdet?“ fragte Herr Bader die Kinder. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: „Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Lehrer  jeden Tag sehen werde!“ antwortete ein Junge selbstbewusst ins Mikrofon.  Und ein zweiter meinte: „Ich bin froh, dass die Schule jetzt los geht, weil nach dem Kindergarten kamen die Ferien und da war es mir sehr sehr langweilig!“

Herr Bader konnte den Kleinen beruhigen und meinte, mit der Langeweile sei es sicher für´s erste vorbei. Dann stellte er die Lehrer vor: Herrn Stefan Dorn, der die 1a führen wird, Frau Susanne Stumpf, die für die 1b zuständig ist und Frau Stefanie Olf, die die Kinder der 1c durch das Schuljahr begleiten wird. Natürlich durften die Schulneulinge noch beweisen, dass sie bis 20 zählen können. Und damit erklärte Herr Bader sie für aufgenommen. Und die Zweitklässler bekräftigten dies mit dem Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“. Nun konnten die „Schulkinder“ ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer übergeben werden um in ihre neuen Klassenzimmer zu gehen und die erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Die wartenden Eltern durften sich inzwischen bei strahlend schönem Sommerwetter mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Dafür sorgten auch in diesem Jahr wieder engagierte Mütter unter der Regie von Frau Bianca Holzmann und Frau Regina Faust.