Besuch AVA

Stinkt es dort?“, fragten sich die Schüler der 4 A und  4 B schon Wochen zuvor. Wir waren erstaunt, wie professionell und effektiv unsere Müllmengen „verarbeitet“ und „genutzt“ werden. Zunächst bekamen wir in einem sauberen und schönen Besucherraum einen Überblick über die Größe und Arbeitsweise der Abfallverwertungsanlage.  Uns wurde bewusst, dass die gewonnene Wärme, die aus der Verbrennung der Abfallprodukte gewonnen wird, eine Vielzahl von Wohnungen beheizt. 

Mit Schutzweste und Helm ausgestattet, begannen wir unseren Rundgang. Jetzt kamen wir dem „Rohstoff“ immer näher. Auf den Straßen lagen vereinzelt Abfallprodukte, die der Wind davongetragen hatte. Es war beeindruckend zu sehen, wie aus unserem Biomüll wertvoll Humus hergestellt wird. Wenn da nicht der Geruch oder „Gestank“ gewesen wäre!  Die 4en in der AVA 

Jetzt hieß es Treppen steigen, um einen Überblick über unseren Restmüll zu bekommen. Wir wollten zu den „Abfallbaggern“. Und das waren die Helden der Arbeit. Aus einem großen Silo hoben sie mit ihren Greifern unseren Restmüll portionsweise in den Verbrennungsofen. Da bekam es der ein oder andere schon mit der Höhenangst zu tun.