No Crash for my Cash

…ist ein Überschuldungspräventionsprojekt der Diakonie Augsburg.

Frau Krötz von der Schuldnerberatung startete mit ein „Ampelspiel“. Jeder Schüler musste mit einer Farbkarte (grün, gelb oder rot) seine Meinung zu bestimmten Aussagen über Geld kundtun. Hierbei war gut zu erkennen, auf welchem Wissensstand sich die Schüler befinden. In einer anschließenden Diskussionsrunde konnten einzelne Meinungen begründet oder verdeutlicht werden.

Des Weiteren wurden die Vorteile und Nachteile des Dispokredits mit schülernahen Beispielen erklärt. Frau Krötz beschrieb hierbei auch sehr anschaulich wie aus einem 200 € Kredit innerhalb eines Jahres die Schulden in ungeahnte Höhe klettern können.

„Wie viel Geld bleibt mir im Monat?“

Am Beispiel einer Schülerin, die im September ihre Ausbildung als Einzelhandelskauffrau beginnt, wurde gemeinsam eine Haushaltsplanung erstellt. Die Schüler waren überrascht, wie eng der finanzielle Rahmen war und wie genau man planen sollte.