Ess-Kult

Essen unter ganz neuen Blickwinkeln betrachtet

Frau Meraner von der Verbraucherzentrale Bayern hat uns (alle Schüler, die in der 8. oder 9. Klasse das Fach Soziales besucht haben) besucht. In vier Stationen konnten die Teams verschiedenste Bereiche aus der Ernährung erkunden und neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Das waren die Stationen:

Zusatzstoffe – was ist das?  Welche Lebensmittel enthalten Zusatzstoffe?  In dieser Station konnten die Ernährungsdetektive herausfinden, was wirklich in unserer Nahrung steckt.  Sie entdeckten, dass nicht alle Zusatzstoffe schädlich für uns sind.

Pesto – immer wieder anders:  Jedes Kochteam durfte nach seinen Vorstellungen sein eigenes Pesto kreieren.  Am Ende des Nachmittags stellte jede Crew das eigene „Rezept“ vor, welches anschließend auf Weißbrot probiert wurde.  Einhellige Meinung bei allen Variationen:  Lecker!Ess-Kult

Wird unser Essverhalten durch Werbung beeinflusst?  Welche Bilder, Farben Aufschriften, Botschaften auf einer Verpackung verführen uns zum Kauf?   Diesem Thema ist jedes Team beim Entwurf einer Verpackung für Knusperflocken auf den Grund gegangen.

Ess-Kult2Wieviel Energie verbraucht ein Sportler, Eine Schülerin, eine Einzelhandelskauffrau am Tag?  Welche Speisen darf ich zu mir nehmen, damit ich nicht mehr als meinen Energiebedarf zu mir nehme.   Gar nicht so einfach!

Alle waren sich am Ende des Nachmittags einig, dass wir einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag mit Frau Meraner erleben durften und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!