Tag der Berufe

In der 8. Klasse, wenn sich die Schüler um drei Praktikumsplätze bewerben müssen, ist bei manchen die Unsicherheit groß. Was verbirgt sich hinter einer Berufsbezeichnung? Welche Aufgaben werden dort von mir verlangt? Was erwartet der Betrieb von mir?   

Um die Schüler der 7. Klasse auf das nächste Schuljahr mit seinen Praktika vorzubereiten, wird jedes Jahr der so genannte „Tag der Berufe“ abgehalten. Die 8.-Klässler haben dann in drei verschiedenen Berufen einmal „hineingeschnuppert“ und können von ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Eindrücken berichten. Und jeder von ihnen kann andere Geschichten  und Ereignisse erzählen!  

In diesem Schuljahr wurden beispielsweise Handwerksberufe wie Landschaftsgärtner, Friseur, Schreiner oder Maurer vorgestellt, aber auch soziale Ausbildungen wie Erzieher oder Kinderpflegerin. Auch das eher Kaufmännische kam nicht zu kurz und wurde in Berufsbildern wie Automobilkauffrau oder Einzelhandelskauffrau vorgestellt. Die 7.-Klässer erhielten außerdem unter anderem Informationen zu den Themen „Ausbildungsdauer“, „Ausbildungsvergütung“ und „Berufsschule“.   

Nun ist die Wahl des richtigen Praktikumsplatzes bestimmt ein wenig einfacher! Tag der Berufe 2016_1