Zivilcourage

zivilcourage 2Am 14. Januar 2015 fand in den 8. Und 9. Klassen der Workshop „Zivilcourage zeigen – du kannst“ statt. Durchgeführt wurde dieses Projekt von Polizeihauptkommisar Klaus Kratzer. Zunächst wurden die Schüler mit dem Begriff Zivilcourage und damit verbundenen rechtlichen Grundlagen vertraut gemacht. Begriffe wie Notwehr, Nothilfe, unterlassene Hilfeleistung u.a. wurden geklärt. Danach ging es ans praktische Üben. Wie verhalte ich mich, wenn ich gewalttätige Übergriffe beobachte, wie wenn ich im Bus belästigt werde?zivilcourage 1

Den Schülern wurde bald klar: Es ist wichtig, die Balance zwischen Hilfe – und – Selbstschutz zu halten. Bedeutend ist auch, sich Mithelfer zu suchen, diese direkt anzusprechen. In Rollenspielen konnten die Schüler diese Situationen selbst miterleben und nachspüren. Die Bedeutung der eigenen Körpersprache sorgte für manche Überraschung.