Känguru-Wettbewerb

Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März findet weltweit der sogenannte Känguru-Wettbewerb statt. Dies ist ein vor einigen Jahren in Australien entstandener Mathematikwettbewerb mit Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem die Freude der Schüler an der Beschäftigung mit Mathematik unterstützen bzw. wecken soll.

In ganz Europa und inzwischen auch in vielen Ländern Amerikas und Asiens gehen am Kängurutag Schüler der 3.-13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchen, unter den ihnen gestellten mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten jeweils die eine – einzig richtige –  Lösung herauszufinden.

Die Aufgaben sind fast durchwegs sehr anregend, heiter oder ein wenig unerwartet gestaltet. Um sie zu lösen, benötigen die Schüler einerseits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht andererseits aber auch Geschick, Pfiffigkeit, Kreativität oder den gesunden Menschenverstand. Am 19. März haben sich nun in diesem Jahr zum ersten Mal 74 knobelbegeisterte Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 7 dieser Herausforderung gestellt, ihr Können gezeigt und dabei festgestellt:

Das macht ja richtig Spaß!

Nachdem alle Lösungen ausgewertet waren, erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde mit den erreichten Punkten, ein Lösungsheft sowie – um den Knobelspaß bis zum nächsten Jahr aufrechtzuerhalten – ein fesselndes „Knobelding“.

Die jeweils besten Schüler aus 3/4, 5/6 und 7 bekamen sogar noch einen extra Preis.

Wir danken Frau Lichtenstern und Herrn Dorn für die Organisation und würden uns freuen, wenn sie die auch fürs nächste Jahr wieder übernehmen würden.