Rauchen ist uncool

Im März nahm die 8. Klasse im Zentralklinikum Augsburg am Projekt „Rauchen ist uncool“, das von der AOK, dem Zentralklinikum und der Bayerischen Krebsgesellschaft unterstützt wird, teil. In einem Vortrag von etwa einer Stunde wurden den Schülerinnen und Schülern die schädlichen Auswirkungen des Rauchens erklärt. Nach einer kurzen Pause stellte Prof. Dr. Martin Schwaiblmair anhand von Fallbeispielen aus dem Klinikalltag einige durch das Rauchen bedingte Krankheitsbilder vor. Zu guter Letzt sahen die Schülerinnen und Schüler noch ein Video von einem Patienten, der durch sein Rauchen keinen Kehlkopf mehr hatte und an Lungenkrebs erkrankt war.

Nach zwei Stunden voller erschreckender Fakten und drastischer Darstellungen verließen die Schülerinnen und Schüler den Hörsaal  betroffen.