Autorenlesung

Autorenlesung 2015_1Frau Tröndle, unsere Büchereileiterin, wurde vor einiger Zeit auf Herrn Patrick K. Addai, (einem afrikanischen Kinderbuchautor und Kulturbotschafter für die Welthungerhilfe) aufmerksam und wollte ihn unbedingt für unsere Schulkinder gewinnen. So kam es, dass wir am Mittwoch, den 4. Februar 2015, den afrikanischen Kinderbuchautor an unserer Schule  begrüßen durften.

Gewandet in eine farbenfrohe, landestypische Tracht, zog er sofort  das junge Publikum in seinen Bann. Untermalt von Trommeltönen gestaltete er seinen Vortrag mit beeindruckender Mimik aus. Mit vollem Körpereinsatz holte er die Kinder in die fantastischen Geschichten hinein. Sie erlebten, wie es einem Adler ging, der in einem Hühnerhof gelandet war, und bekamen auf höchst amüsante Weise zu hören, wie es zu einer Hochzeit zwischen einem Frosch und einem Elefanten kam.

Aus dem Buch „Kofi, ein Kind aus Afrika“ konnten die Schüler erfahren, welch Ehre für den kleinen Jungen aus dem Dorf Dodowa und dessen ganze Familie es war, in eine Schule gehen und etwas lernen zu dürfen. Besonders erstaunt hat alle, dass er seinen Stuhl und Tisch jeden Tag selbst mitbringen musste. Immer wieder ermunterte der Autor seine Zuhörer, mit ihm zu klatschen, zu stampfen und zur Nachahmung  afrikanischer Laute und veranschaulichte so die Buchinhalte sehr eindrucksvoll.  Autorenlesung 2015_2

Wieder in den Klassenzimmern zurück, wurde in den anschließenden Gesprächen deutlich, welch bleibenden Eindruck Herr Addai hinterlassen hat – gemäß dem afrikanischen Sprichwort „Du öffnest ein Buch und das Buch öffnet dich!“