Tierschutz-AG

In diesem Schuljahr wurde eine ganz tolle Idee von Frau Riedl realisiert. Drei Lehrerinnen aus der Mittelschule fuhren regelmäßig am Donnerstagnachmittag mit Schülerinnen und Schülern der 5.  bis 8. Klassen nach Königsbrunn. Dort wurden sie schon auf dem Gut Morhard, dem Hof des Tierschutzvereins Augsburg erwartet. Zusammen mit Patrizia Klingler vom Tierschutzverein und anderen Helfern, durften die Schüler den Nachmittag in verschiedenen Lern- und Lebensbereichen verbringen.

tierschutz-ag1

Neben der Freude und dem Spaß an der Arbeit mit Tieren lag Frau Riedl besonders auch der berufsvorbereitende Aspekt am Herzen. Die Jugendlichen mussten eine Bewerbung schreiben, warum sie an dieser Arbeitsgemeinschaft teilnehmen wollen. Rund 30 Schüler wurden ausgewählt und in vier Projektgruppen mit Betreuern eingeteilt. In einem Turnus von drei Wochen wechselten die Jugendlichen die Bereiche.

Die Gruppe Tierpflege unter der Leitung von Marina Förster und Nadja Fuchs-Meerkamp beschränkte sich nicht nur auf Ställe ausmisten. Futterzusammensetzungen erläutern oder Kaninchengehege vorbereiten waren ebenso ein Thema wie Fellpflege oder richtige Tierhaltung. 

Die Gruppe Garten/Handwerk unter der Leitung Wilhelm Terhaag, Linda Kaindl und Reinhard Schimpf baute Gerüste für Hochbeete. Mehrere konnten fertiggestellt und bepflanzt werden. Im Bereich Garten wurden Bäume umzäunt oder der Garten von Laub befreit.

In der Gruppe Gastronomie unter der Leitung von Olga Ustinin und Anja Kötterle wurde fleißig zubereitet und gekocht. Da wurden ztierschutz-ag2um Beispiel Marmeladen hergestellt, Chutneys gerührt und sogar ein Film gedreht, wie man  Müsli selber machen kann.

Die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Patrizia Klingler und Elke Riedl sorgte für die Organisation rund um die AG, um die Darstellung der AG nach außen und kümmerte sich darüber hinaus beispielsweise um eine aufwändige Powerpoint-Präsentation, bei der die Arbeit aller Beteiligten verdeutlicht werden soll.

Die Schülerinnen und Schüler legten sogar einen schriftlichen Nachweis ihrer Tätigkeit an, um diesen bei Bewerbungen für Ausbildungsberufe einzureichen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Die Tierschutz-AG hat einen Riesenspaß gemacht. Wir haben aber auch viel gelernt – ohne das zu merken.“

tierschutz-ag3 tierschutz-ag4