Campodunum

Ausflug in die Römerzeit

Am 26.04.2016 fuhr die 6. Klasse in Begleitung von Frau Lichtenstern und Herrn Bader nach Kempten und besuchte dort das Cambodunum.20160426_101219

Ein „echter Römer“ erklärte uns dort einiges über das damalige antike Leben, zeigte uns die Tempelanlage und die Thermen. Dabei erfuhren wir, dass die Römer immer zu mehreren nebeneinander auf dem Klo saßen und dort auch noch Geschäfte machten. Wir lernten, warum die Römer einen neuen Ort immer zu-erst mit dem rechten Fuß betraten. Und wir wurden darüber informiert, dass die Römer zum Abwiegen unterschiedlich schwere Johannisbrotbaumkernsäckchen herstellten. Anschließend erfuhren wir in einem besonderen Projekt etwas über die Herkunft unserer Schrift und durften antike Schreibwerkzeuge (Tonscherben, Wachstafeln, Papyrus) ausprobieren.20160426_114517.jpgEinen ganzen Tag waren wir den Römern auf der Spur. Das war echt spannend und hat dabei auch noch viel Spaß gemacht. Einige von uns waren aber auch wieder ganz froh als wir in der Jetztzeit angekommen sind (bei uns gibt es Handys, … und das Stille Örtchen suchen wir heutzutage doch lieber alleine auf).

20160426_112854.jpg