Die 8. Klasse im bfz

Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten war schon immer ein wichtiges Ziel im Rahmen unserer schulischen Erziehung. Regelmäßig finden deshalb auch in der 8. Klasse Aufenthalte im beruflichen Fortbildungszentrum in Augsburg statt. Dort stehen in verschiedenen Workshops Experten aus Wirtschaft und Beruf bereit, um in praktischen Übungen Tipps zur Bewerbung und der Ausbildung zu geben.

IMG_3236
Herr Strack-Zimmermann beispielsweise erklärte den Jungen und Mädchen die verschiedenen Unterteilungen in den jeweiligen beruflichen Fachgebieten. Frau Weber machte mit einigen Schüler ein Telefontraining, denn das erste Telefonat in einer fremden Firma hinterlässt bereits einen bleibenden Eindruck. Mittels einer Checkliste wurde dann auch klar, welche Fehler man schon bei so einem kurzen Kontakt machen kann.

IMG_3263
Mit Frau Kloep wurde eine Einstellungsgespräch-Situation geübt und das Arbeiten im Team konnten die Schützlinge beim Turmbau aus Papier unter Beweis stellen. Hier war Kreativität und gemeinschaftliche Unterstützung gefragt.

IMG_3229