Oktoberfest „100 Jahre Bayern“

Zur feierlichen Begrüßung stand die Bläsergruppe unter der Leitung von Georg Weihmayer bereit. Natürlich durften auch bayerische Mundartlieder nicht fehlen. Dafür sorgten Lehrerin Christine Steber und Lehrer Stefan Dorn mit den Kindern des Schulchores. Danach durften auch die Gäste mitsingen. Vielstimmig ertönte die Bayernhymne durch den feierlich geschmückten Pausenhof.

Bei strahlendem Sonnenschein und tiefblauem Himmel konnte Rektor Stefan Bader am Freitag das Oktoberfest der Grund- und Mittelschule Großaitingen eröffnen, das unter dem Motto „100 Jahre Freistaat Bayern“ stand.

An vielen Stationen konnten Klein und Groß sich vergnügen, Geschicklichkeit beweisen oder Kräfte messen, so zum Beispiel beim Säckchen in Milchkannen werfen, Nägel in den Baumstamm hämmern, beim Baumstamm sägen, beim Fotoshooting, beim Bobbycar-Rennen, beim Dosenwerfen oder beim Melken! Auch eine Buttonmaschine stand bereit für bayerische Buttons. Wer es etwas ruhiger haben wollte, gingnach innen und konnte bayerische Motive auf Holz übertragen oder Oktoberfestherzen für die Mama oder den Papa gestalten. Bereits am Vortag trafen sich 14 Schülerinnen der Catering AG unter der Leitung von Fachlehrerin Birgit Aigner und Sozialpädagogin Nadja Fuchs-Meerkamp und fertigten „echte“Lebkuchenherzen mit den im Vorfeld bestellten Schriftzügen. 220 Stück mussten mit Zuckerguss verziert und beschriftet werden.

Wer von den Großen oder den Erwachsenen sein Wissen über das letzte Jahrhundert in Großaitingen unter Beweis stellen wollte, konnte dies am Stand der 8. Klasse tun oder sich an verschiedenen Stellwänden über Interessantes und Wissenswertes informieren. Den ersten Platz im Wissen über Großaitingen teilten sich Alfred Reiter und Familie Steinhart.

Aber nicht nur Lehrer und Schüler bemühten sich um ein schönes Fest. Alle aus der Großaitinger Schulfamilie waren vertreten. Die Kolleginnen der Mittagsbetreuung unter der Leitung von Frau Sabine Hupfauer betreuten einen Stand an dem mit Fingerfarben ein Bayerisches Herz bedruckt wurde.

Das Kaffee- und Kuchen- sowie das Brotzeitbuffet des Elternbeirates wurde sehr phantasievoll und mit viel Liebe zu bayerischen Details präsentiert.

Eine besonders gelungene Idee des Elternbeirates und des Fördervereins unter der Leitung von Herrn Temme führte dazu, dass 19 neue Förderer für eine Mitgliedschaft gewonnen werden konnten. 100, 200 und 400 Euro waren als Preise ausgelobt. Dazu wurde der Name des neuen Förderers zusammen mit der Klassenzugehörigkeit des Kindes in eine Losschale gelegt. Zum Ende des Festes fand die Verlosung statt. Die Gewinne wanderten in die Klasse 3a mit 100 Euro, in die Klasse 9 mit 200 Euro und in die Klasse 8 mit 400 €uro für die Klassenkasse.Ein schönes Highlight als Ausklang präsentierte die Tanzgruppe der Grundschüler unter der Leitung von Anja Kötterle und die dritten Klassen mit dem Lieblingslied der ganzen Grundschule, dem Fliegerlied. Da konnten selbst einige der Papas nicht mehr an sich halten und hüpften über die Absperrung zum Mittanzen.