Helden gesucht

„Fantastische Helden und echte Vorbilder. Wer inspiriert dich?“ So lautete das Motto des 46. internationalen Jugendmalwettbewerbes der Volks und Raiffeisenbanken in diesem Jahr. Viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wehringen und der Grund- und Mittelschule Großaitingen reichten ihre bunten und fantasievollen Bilder zu diesem Thema ein. Rektor Stefan Bader freute sich besonders darüber, dass bei vielen Kindern der Papa, die Mama oder Geschwister, die bei den Hausaufgaben helfen, zu den großen Helden des Alltags gehören. Aber auch Superhelden wie Meister Joda oder Robin Hood wurden kreativ umgesetzt und prämiert. Zu den Jurymitgliedern zählten die Lehrerinnen Frau Maria Maurer, Frau Ursula Oberleitner und Frau Bettina Baumgartner-Hoffmann. Von ihnen war zu erfahren, dass es eine schöne aber auch sehr schwierige Aufgabe ist, aus den zahlreichen farbenfrohen und ideenreichen Bildern die Preisträger zu ermitteln.


Vom Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank Großaitingen Hubertus Merk erhielten die Kinder nicht nur schöne Preise sondern auch großes Lob über die Vielfalt und Kreativität ihrer Arbeiten. Neben den Sachpreisen, die die Kinder aus seinen Händen erhielten, durften nun alle Preisträger am 11. April noch eine Fahrt ins Ballhausforum nach Unterschleißheim machen, um den Showevent „HERO“ zu besuchen. Die Arbeiten der drei Bestplatzierten werden weitergeleitet und nehmen auf Landesebene am Wettbewerb teil.