Der Friedensvogel

Wer kennt sie nicht, die Friedenstaube von Pablo Picasso. Sie war Thema im Kunstunterricht der 3a und stand Pate für die ganz persönlichen Friedensvögel der Schüler. Anschließend überlegte die Klasse, wie es wäre, wenn es tatsächlich einen Friedensvogel gäbe. Zum Thema: Wir stellen uns vor, es gäbe einen Friedensvogel, schrieb jeder eine Geschichte. Ein paar davon möchten wir euch vorstellen

Mein Friedensvogel hilft mir

Ich und meine Freund Immanuel hatten eines Tages Streit. Wir sagten Ausdrücke und schlugen uns und so weiter. Auf einmal kam mein Friedensvogel zu uns beiden und sagte: „Entschuldigt euch sofort!“ Wir gingen auf uns zu und entschuldigten uns. Wir spielten noch den ganzen Abend und als Immanuels Mama klingelte fragten wir: „können wir bei dir übernachten?“ Seine Mama sagte „Ja“! Und wir waren wieder beste Freunde. (Nicolas)

Die Friedenstaube

Benni und ich hatten uns gestritten. Auch am nächsten Tag haben wir uns nicht mehr angesehen. Dann kam die Friedenstaube und hat gesagt, wir sollen uns wieder vertragen Und es hat geklappt. Wir haben bis 6.30 Uhr gespielt, ganz ohne Streit. (Nico)

Mein Friedensvogel

Ich hatte mal einen ganz schlimmen Streit mit meiner besten Freundin. Sie hat mich zwei Tage lang ignoriert. Mir ging es sehr schlecht. Am Tag darauf kam der Friedensvogel und wir haben uns gleichzeitig entschuldigt. Und dann waren wir wieder beste Freunde. Wir waren sehr erleichtert, dass der Streit ein Ende hatte. (Saphira)

Mein Friedensvogel

Als ich mit meinem Freund Nico eine Schneeballschlacht gemacht habe, hab ich einen ganz harten Schneeball an den Kopf gekriegt. Ich fiel nach hinten direkt an einen Baumstamm. Da fiel auch noch Schnee herunter vom Baum mir ins Gesicht. Ich war so sauer und wütend. Da kam plötzlich mein Friedensvogel und hat gesagt, ich soll nicht zuhauen, sondern einfach lachen.