Vorlesenachmittag

„Vorleser gesucht für den bundesweiten Vorlesetag am 17. November“, hieß es in diesem Jahr bereits zum 14. Mal. Zu Gast waren unter anderem Frau Dangl, die ehemalige Konrektorin der Schule, der katholische Pfarrer Herr Ratzinger, der evangelische Pfarrer Herr Huber, Bürgermeister Herr Goßner, Herr Grünthaler, Inhaber der Buchhandlung Schmid, Frau Hafner, ehemalige Lehrerin an der Schule, Frau Detke, Frau Temme, Frau Guckert, Frau Laser und Frau Seiter, allesamt Schülermütter. Von den drei kooperierenden Kindergärten nahmen Frau Kolb, Frau Schuller und Herr Gerum am Leseabend teil. Neu im Team kamen dazu Frau Hupfauer und Frau Metzger, beide Mitarbeiterinnen der OGTS.

Mit Schmusetieren, Puppen und Schmusedecken kamen die Kinder der Klassen 1. – 4. Klassen in die Schule. Es gab eine kunterbunte Mischung von Leseangeboten: von spannenden Abenteuern, über lustige Geschichten bis hin zu Gruselgeschichten konnten sich die Kinder für zwei Lesezeiten etwas aussuchen.

Ein Highlight, das es bereits seit mehreren Jahren für die Kinder der 1. Klassen gibt, war das Bilderbuchkino “Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ und für die Zweitklässler das Bilderbuchkino „Pipilothek“, das wie bereits in den vergangenen Jahren mit viel Esprit vom Team der Großaitinger Gemeindebücherei, Frau Tröndle und Frau Holzmann, der Vorsitzenden des Elternbeirates der Mittelschule vorgelesen wurde.

Natürlich macht Zuhören auch hungrig und deshalb standen nach der 1. Lesezeit die fleißigen Mütter der „gesunden Pause“ mit Snacks bereit.

Als kleinen Dank erhielten die Leser „weise“ Eulen aus Ton, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen hergestellt hatten.