Erster Platz für Großaitinger Bläserklasse in München

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt durfte die Bläserklasse der Grundschule Großaitingen mit ihrem Lehrer Georg Weihmayer und vier weiteren Begleitpersonen zum alljährlich stattfindenden Bläserklassen-Wettbewerb fahren. Ausgetragen wurde der Wettbewerb dieses Jahr an der Alfonsschule, dem Löwenbräu- und dem Augustinerkeller in München. Ausgerufen vom Bayerischen Blasmusikverband kann jede Bläserklasse aus Grund- und Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien aus ganz Bayern daran teilnehmen.
Weihmayer, der die Bläserklasse vor sieben Jahren gemeinsam mit dem Musikverein Groß- und Kleinaitingen gründete, hat bereits mehrere Male erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Dieses Jahr hatte er sich wiedermal dafür entschieden, weil er diesen Jahrgang, der momentan das zweite Jahr gemeinsam musiziert, als besonders leistungsstark und musikinteressiert erlebt. Nach wochenlangem Üben und sogar einem Probensamstag, der ohne Murren von allen angenommen wurde, war Weihmayer klar, dass diese Klasse den Wettbewerb sehr ernst nimmt und Musik machen will. Dies bestärkte seine Entscheidung teilzunehmen.
Aufgeteilt nach Altersgruppen, musste jede Klasse mehrere Stücke vorspielen, die dann von einer Jury bewertet wurde. Die Großaitinger mussten in ihrer Altersgruppe gegen fünf weitere Klassen antreten und meisterten dies mit Bravour.
Zur Bekanntgabe der Ergebisse und den Siegerehrungen kamen die knapp 45 teilnehmenden Gruppen dann im Löwenbräukeller zusammen. Als den Kindern klar war, dass sie gut abgeschnitten hatten, war die Freude schon sehr groß. Als es dann sogar für der ersten Platz reichte, war der Jubel nicht mehr zu überhören und stolz wurde der Pokal entgegengenommen.
Mit der zusätzlichen Siegerprämie von 500 € wird die Bläserklasse gemeinsam mit ihrem Bläserklassenlehrer Pizza essen gehen und sicherlich ihren Sieg nochmal feiern.
Mehr Informationen und die komplette Ergebnisliste unter www.bbmv-online.de/Blaeserklassen
Katharina Hoffmann